Im Rahmen unseres Großprojekts der Gesunden Schule Salzburg hatten wir mit der Bewegungs- und Naturexpertin Sonja Obersamer viel Spaß.

Klassenweise spazierten wir zum Deutinger Wald und stellten uns die Frage: Was kann ich in und mit der Natur alles erleben.

Es wurden fantasievolle Spiele mit Naturmaterialen vom Waldrand gespielt, das eigene Geschick wurde auf die Probe gestellt und auch Wissen über den Wald ausgetauscht.
Anschließend gab es eine Schnitzeljagd, auf der Suche nach versteckten Buchstaben wuselten, krabbelten und kraxelten die Kinder zwischen Bäumen, Sträuchern und schmackhaftem, sauren Waldklee herum. Danach wurde erforscht, was denn alles mit diesen Buchstaben am Anfang im Wald wächst und lebt. Ein starkes Gefühl für den Wald und den eigenen Körper erlebten zum Abschluss alle durch einen Blindenparcour kreuz und quer zwischen den Bäumen.

• forscherexpress - 01
  • forscherexpress - 02