...waren am 16. April die Kinder der dritten und vierten Schulstufe.

Nachdem wir am Donnerstag schon viel Theorie über die öffentlichen Verkehrsmittel gehört und gelernt hatten, freuten wir uns schon auf den praktischen Teil am Freitag.
Zuerst ging es mit der neuen Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn nach Zell am See. Dort bekamen wir eine Führung durch die Remise, bestaunten alte und neue Züge, stellten händisch eine Weiche und sahen auch zu, wie im Stellwerk die Züge überwacht und geleitet werden.

Mit dem Bus fuhren wir dann zur zweiten Station, dem Postbusgelände, wo wir beim Bremstest feststellten, wie wichtig es ist, im Bus ordentlich zu sitzen und sich gut fest zu halten. Nach einer spannenden Fahrt durch die Waschstraße besichtigten wir das Fundlager, die Funkzentrale und das Büro, indem auch unsere Busfahrausweise hergestellt werden. Ein Rundgang durch die Werkstatt mit Besichtigung zweier alter Busse rundete den Besuch ab.

Mit einer Postbus Sonderfahrt wurden wir dann sicher und bequem nach Hollersbach zurück gebracht.

Eine tolle Sache, diese Öffis!

• Öffis - 01
  • Öffis - 02