Die dritte Schulstufe besuchte im Zuge des Heimatkundeunterrichts das Gemeindeamt und den Bürgermeister.

Gleich im Gemeindesekretariat holte uns Bürgermeister Günter Steiner ab und führte uns in den ersten Stock ins Sitzungszimmer. Dort zeigte er uns sogleich das derzeitig geplante Großprojekt von Hollersbach: die Pläne zum Neubau der Volksschule mit großem Kindergarten und Generationenhaus.

Sodann hielten wir mit Interims-Bürgermeisterin Sina Knapp eine Sitzung zum Thema 'Neue Spielgeräte für die Freizeitanlage' ab. Großer Favorit für eine zukünftige Neuanschaffung war für die Kinderfreizeitexperten eine schwimmende Bergkletterinsel im Badesee.

Bei der anschließenden Pressekonferenz erklärte uns der wiedereingesetzte 'echte' Bürgermeister viele Dinge rund um die Organisation einer Gemeinde und beantwortete alle unsere Fragen. Nach einer Führung durch das restliche Gemeindegebäude und Probesitzen auf dem wichtigsten Sitz von Hollersbach spendierte uns Günter Steiner noch ein Eis in der Dorfbäckerei.

Vielen Dank dafür und vor allem für den Einblick hinter die Kulissen des Gemeindeamts.

• gemeindebesuch - 01
  • gemeindebesuch - 02