Hollersbacher Kinder nehmen am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil.

Auch heuer nahmen die Kinder der dritten und vierten Schulstufe wieder am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dabei soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt und weniger das „Fachwissen“ überprüft werden. In multiple-choice-Aufgaben gilt es, das logische Denken in vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen zu beweisen. In Hollersbach haben dies in der vierten Schulstufe am Besten Cheyenne van den Berge und Simon Innerhofer gemeistert. Selina Reichhart und Hannes Dankl hatten die hellsten der hellen Köpfe der dritten Schulstufe. Die ganze Schule gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung.

kaenguru der mathematik

Wenn euer Interesse an solchen Aufgaben geweckt wurde, hier ist eine Kostprobe der heurigen Aufgaben:

In der Schule für Tiere gibt es 3 Katzen, 2 Enten, 2 Schafe und einige Hunde. Ihre Lehrerin zählt die Beine aller Tiere und erhält 44 Stück.
Wie viele Hunde besuchen die Schule?

A) 6        B) 5         c)4          D)3          E)2