Mathematikunterricht ist mehr als Rechnungen schreiben und den Kopf zum Rauchen bringen.

Deswegen begab sich die vierte Schulstufe auf den Fußballplatz, um lebendige Mathematik zu erfahren.
Zuerst gab es einige Schätzaufgabe:
- Wie lang und wie breit ist so ein Fußballfeld eigentlich?
- Wie hoch und wie breit ist das Tor, das der Tormann 'sauber' halten soll?
- Wie viele Meter kann ich selbst einen Fußball schießen?

Mit einem 20 Meter Maßband ging es dann zur Sache.

Die Außenlinie entlang wurde gemessen und zusammengerechnet. - 100 Meter
Danach die hintere Outlinie für die Breite des Feldes. - 64 Meter
Die Torbreite war schnell erledigt, - 7 Meter 40 Zentimeter
...doch die Torhöhe bot eine artistische Herausforderung, die aber mit vereinten Kräften auch gemeistert wurde. - 2 Meter 50 Zentimeter
Zum Schluss bewiesen die Kinder ihr Fußballtalent die trotz eines Balles mit mangelndem Luftdruck Weiten von bis zu 38 Meter erreichten.

 

  • m_am_fussballplatz_-_01
  • m_am_fussballplatz_-_02
  • m_am_fussballplatz_-_03
  • m_am_fussballplatz_-_04

  • m_am_fussballplatz_-_05
  • m_am_fussballplatz_-_06
  • m_am_fussballplatz_-_07
  • m_am_fussballplatz_-_08

  • m_am_fussballplatz_-_09
 

Copyright © 2024 Volksschule Hollersbach