Zum Abschluss des Waldprojektes war die dritte Klasse, das ist die zweite und vierte Schulstufe, zu Besuch in der Tischlerei Islitzer.

Angeführt von unserem Holzprofi Paul begaben wir uns zur Tischlerei und wurden dort von Manuela Islitzer und tollen einem Wald- und Holzduft und begrüßt.
Auf Anhieb interessierten wir uns für die großen Maschinen. Zuerst zeigte uns Alois verschiedene Hölzer, konnten die Unterschiede sehen, ertasten und erriechen. Sogar Holz aus dem Regenwald lernten wir kennen.
Danach demonstrierte Martin die Funktion der Maschinen: Es wurde gerade gesägt und geschliffen, Löcher gebohrt und in Türen Platz für das Schloss gefräst. Es gab noch eine Maschine zum Kurven schneiden, eine um Stuckleisten herzustellen und sogar eine große Presse für Spanplatten.
Zum Schluss durften wir alle noch selbst ein kleines Geschenk basteln; samt Maschine und  Sägespäne.

Als wir dann sogar noch mit Guazln und Saft versorgt wurden waren wir uns einig:
Ein total genialer Besuch!

• tischlerei_-_01
  • tischlerei_-_02
  • tischlerei_-_03
  • tischlerei_-_04

• tischlerei_-_05
  • tischlerei_-_06
  • tischlerei_-_07
  • tischlerei_-_08

• tischlerei_-_09
  • tischlerei_-_10

Einen ganz, ganz herzlichen Dank an das Team der Tischlerei Islitzer!