Erntezeit ist eine gute Zeit. Besonders für den Gaumen und den Magen. Zum Erntedank feierte die Volkschule Hollersbach ein Erdapfel, Kas und Butter Fest.

Doch zunächst mussten die Kartoffeln geerntet werden. Voller Neugier gingen deshalb die Kinder der vierten Schulstufe ins Kräuterfeld um nachzusehen, ob die im Frühling gepflanzten Knollen denn auch gut gewachsen waren. Mit  Gabeln und Harken ausgestattet wurde bald klar: die Ernte war mächtig und prächtig. Der Hollersbacher Boden ist eben besonders toll, die vielen Regenwürmer, die beim Umstechen kurzzeitig in ihrer Ruhe gestört wurden beweisen es. Auch die Radieschen, die wir im Sommer  nicht geerntet hatten, trugen viele Samenkapseln und wurden an die diesjährige dritte Schulstufe übergeben.

• kartoffelernte_-_01
  • kartoffelernte_-_02
  • kartoffelernte_-_03
  • kartoffelernte_-_04

• kartoffelernte_-_05
  • kartoffelernte_-_06
  • kartoffelernte_-_07
  • kartoffelernte_-_08

• kartoffelernte_-_09
  • kartoffelernte_-_10
  • kartoffelernte_-_11
  • kartoffelernte_-_12

• kartoffelernte_-_13

Am Tag des Erntefestes fanden wir im Kräuterfeld die Tische schön gedeckt, die Schüsseln voller duftender Kartoffeln, auf den Tellern Käse und Butter vom Bauernhof und selbst das Salz war mit eigenen Kräutern verfeinert. Die Sonne kämpfte sich durch die Wolkendecke und den Kindern und Erwachsenen war der Genuss anzusehen. Mit Milch, Tee und Hollersaft wurde der Durst gelöscht und für die Naschkatzen gab es zum Abschluss noch leckeren Kürbiskuchen.

• erdapfel_-_01
  • erdapfel_-_02
  • erdapfel_-_03
  • erdapfel_-_04

• erdapfel_-_05
  • erdapfel_-_06

Besonderen Dank gilt den Mitarbeiterinnen des Kräuterfelds, die mit großem Engagement mit uns Zusammenarbeiten und solche tollen Projekte ermöglichen.